Aktuelles aus "Rathaus"

Stichwort Radverkehr im Alltag: Dass das Fahrrad durchaus eine sinnvolle Alternative zum Auto sein kann – und sein sollte –, steht außer Frage.…

Am heutigen 27. Januar wehen in ganz Deutschland und damit auch vor unserem Rathaus die Flaggen auf halbmast. Damit gedenken wir der Opfer des…

Stück für Stück auf allen Wegen für mehr Nachhaltigkeit: Das ist schon seit Langem das erklärte Ziel der Stadtverwaltung. Nun ist ein weiterer…

2021 und 2022 haben wir es vorgemacht, und viele Radlerinnen und Radler in Meinerzhagen freuen sich schon auf den nächsten Startschuss im Mai, wenn…

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Verbraucherzentrale NRW regelmäßige Termine zu zentralen Aspekten rund um das Thema „Nachhaltigkeit in…

Am Donnerstag, den 26. Januar 2023, treffen sich die Mitglieder des Ausschusses für Klima, Planung, Stadtentwicklung, Mobilität und Umwelt (KPSMU) zu…

Frische Ideen, neue Formate und viel positive Energie: So startete die neue Reihe „Kaffeeklatsch und Kino“ im vergangenen Jahr durch. Mit einem…

In Valbert im Bereich Heidehang/Heidewinkel treten aktuell Probleme mit der Straßenbeleuchtung auf, die aufgrund eines Kabelfehlers ausgefallen ist.…

Wer hat es nicht schon einmal erlebt, das abendliche Aufschrecken vor dem Leerungstermin der Abfalltonnen am nächsten Morgen? Diese Hektik muss nicht…

Weihnachtliche Stimmung, Gemütlichkeit und Festlichkeit – eine schöne Atmosphäre zum Fest ist ganz eng mit einem Tannenbaum verbunden, den viele von…

Aus Anlass des Todes Seiner Heiligkeit Benedikt XVI., emeritierter Pabst der römisch-katholischen Kirche und ehemaliges Staatsoberhaupt von…

Der erste Heimatpreis der Stadt Meinerzhagen ist gestern verliehen worden: Am Nachmittag erhielten eine Preisträgerin sowie die Vertreter zweier…

Eine schöne Weihnachtsüberraschung gab es in dieser Woche noch für die Kundinnen und Kunden des Fachdienstes Soziales: Bei ihrem Besuch in den…

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen begrüßte vor wenigen Tagen Bürgermeister Jan Nesselrath Ralf Schwarzkopf, der sich nach der jüngsten Landtagswahl…

Die Feiertage stehen vor der Tür, und während der festlichen Zeit werden auch die Dienststellen der Stadtverwaltung ihre Öffnungszeiten anpassen.…

Aufgrund der Witterungslage ist das Stadtarchiv heute geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. 

Vor der Weihnacht ist fast schon nach der Weihnacht – zumindest dann, wenn es um Planung und Organisation geht. Und so macht die Stadt Meinerzhagen…

Ihr Einsatz ist bewundernswert: Teils seit vielen Jahren machen sich die rund 30 Fahrerinnen und Fahrer des „Essens auf Rädern“ jeden Mittag, an 365…

Gerade die Winter- und Vorweihnachtszeit macht deutlich: Das Leben ist teuer geworden. Angesichts steigender Energiekosten und Lebensmittelpreise…

Der Ruhrverband informiert: Der Frost hat NRW zwar erst seit ein paar Tagen im Griff, doch auf den Vorbecken der Talsperren im Sauerland bilden sich…

Es ist eine schöne Tradition, und auch in diesem Jahr war die Erleichterung wieder groß, dass es möglich war, sie mit Leben zu füllen: Anfang der…

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Meinerzhagen freuen sich auf eine kleine Auszeit „zwischen den Jahren“: Aus diesem Grund…

Am Donnerstag, den 8. Dezember 2022, findet deutschlandweit ein Warntag statt. In dessen Verlauf werden sämtliche Warnmittel getestet, um technische…

Die Agenda der gestrigen Ratssitzung in der Stadthalle umfasste ganze 17 Tagesordnungspunkte; zwei wesentliche inhaltliche Blöcke waren die…

Auch im Dezember finden noch jeweils zwei Termine der Verbraucherzentrale NRW statt, in denen online über zentrale Aspekte, Tipps und Hinweise zum…

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

heute ist der erste Adventssonntag; die Weihnachtszeit hat begonnen. In Valbert findet gerade der…

Die Zeichen stehen auf Weihnachten – nach einem sonnigen Herbst beginnt spätestens am kommenden Sonntag mit dem ersten Advent die Vorfreude aufs Fest,…

Was verbindet Insekten mit der Mobiltelefonie? Auf den ersten Blick wohl nicht viel, doch spätestens beim nächsten Besuch in der Touristinfo oder im…

Es sollte ein neues Format werden, an dem man sich trifft, bei Kaffee und Kuchen Zeit zum Plaudern findet und dann gemeinsam einen schönen Film…

Vor wenigen Wochen mussten in der Fußgängerzone die drei verbliebenen Robinien gefällt werden, weil ihr Wurzelwerk erkrankt war. Nachdem zuvor bereits…

Bis zum Ende des Jahres müssen die Öffnungszeiten im Jugendzentrum angepasst werden: Krankheitsbedingt können die Treffen nur eingeschränkt…

Zu seiner turnusmäßigen Sitzung kam gestern Ausschuss für Sport, Kultur und Denkmalpflege der Stadt in der Stadthalle zusammen. Neben der Erörterung…

Alles begann vor acht Jahren: Damals hob die Meinerzhagenerin Daniela Radau die Aktion „Wunschbaum“ aus der Taufe, um Kindern, die aus bedürftigen…

Vor unserem Rathaus wehen am heutigen Volkstrauertag die Flaggen Europas, der Bundesrepublik und des Landes Nordrhein-Westfalen auf halbmast. Damit…

Für die meisten Menschen ist es einer der schönsten Tage ihres Lebens – der Moment, in dem man „ja“ zueinander sagt. Sie planen Ihre Hochzeit im…

Sie hat die partnerschaftliche Verbindung der Städte Saint-Cyr-sur-Loire und Meinerzhagen über Jahrzehnte geprägt und unermüdlich dafür gearbeitet,…

Am kommenden Sonntag, den 13. November 2022, ist Volkstrauertag: In ganz Deutschland erinnern die Menschen aus diesem Anlass an die, die in aller Welt…

Auch im November bietet die Verbraucherzentrale NRW kostenlose online-Vorträge zu zwei wichtigen Themen für alle Interessierten an. Dabei liegt der…

Freitag ist Markttag: Mit über zwanzig Händlern ist der Meinerzhagener Wochenmarkt eine feste Institution, und oft kennen sich Kunden und Anbieter…

Am Donnerstag, den 10. November 2022, findet eine Sitzung des Ausschusses für Klima, Planung, Stadtentwicklung, Mobilität und Umwelt (KPSMU) statt.…

Ein Sturm im vergangenen Herbst brachte es ans Licht: Nachdem eine der Robinien in der Fußgängerzone im Zuge des Unwetters umgestürzt war, hatte sich…

Vor wenigen Wochen hatte die Stadt Meinerzhagen die Einladung ausgesprochen, Anfang November in einer Feierstunde das 950jährige Bestehen der…

In der gestrigen Ratssitzung war die Einbringung des Haushaltsentwurfs das bestimmende Thema. Diesen stellte Bürgermeister Jan Nesselrath gemeinsam…

Zum Ausbildungsstart im Sommer 2023 hat die Stadt Meinerzhagen noch eine Stelle frei: Als angehende/r Fachangestellte/r Bäderbetriebe erwarten Sie…

Laut lachen, mitzittern und auch mal eine Träne verdrücken – wo geht das besser als bei einem guten Film? Ein Garant für große Gefühle ist „Ziemlich…