Aktuelles aus "Rathaus"

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist soweit: Viele von Ihnen und Euch starten heute in die Sommerferien.…

Der Verein Regionalentwicklung Oben an der Volme startet einen neuen Aufruf für Kleinprojekte, für deren Realisierung bei einer Bewilligung bis zu…

Zum letzten Mal vor der Sommerpause kam am Montag der Rat der Stadt Meinerzhagen zusammen. Auch in dieser Sitzung stand eine Vielzahl von Themen auf…

Der Investor, der als Projektpartner für die Realisierung des Kommerziellen Zentrums als wesentlichem Bestandteil des Konzepts „Neues…

Als einer der letzten noch offenen Punkte aus der REGIONALE 2013 läuft zurzeit die Umgestaltung des Kirchplatzes an der Jesus-Christus-Kirche. Die…

Aufgrund des schlechten Wetters schließen die Freibäder der Stadt Meinerzhagen heute um 10:00 Uhr.

Von 16:00 - 19:00 Uhr sind die Freibäder wie…

Seit zwanzig Jahren gibt es die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE EMW, und mehr und mehr Städte und Kommunen in ganz Europa nehmen daran teil, um den…

Das Licht geht aus, die Leinwand erstrahlt – es ist einfach ein tolles Gefühl, es sich gemütlich zu machen und in guter Gesellschaft einen Film zu…

Große Freude in Halver, Herscheid, Kierspe, Meinerzhagen und Schalksmühle: Die Kommunen Oben an der Volme werden auch in der neuen Förderperiode von…

Seit Januar ist Eric Ludewig an drei Tagen in der Woche hier in Meinerzhagen, um das Thema „Klimaschutz“ ganzheitlich voranzutreiben. Was das konkret…

Photovoltaik auf dem eigenen Hausdach: Dass Solarenergie offenbar für viele eine spannende Alternative zu den Versorgungsszenarien der letzten Jahre…

Am Donnerstag, den 09. Juni 2022, kommt der Ausschuss für Klima, Planung, Stadtentwicklung, Mobilität und Umwelt (KPSMU) zusammen, um verschiedene…

Vor wenigen Wochen ging das Programm Ökoprofit MK mit der Einladung an heimische Unternehmen und Betriebe erneut an den Start, sich für die neue…

Der heutige 23. Mai ist der Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes, das an diesem Tag im Jahr 1949 veröffentlicht wurde und damit in Kraft trat.…

Viele Dächer, gerade von Wohnhäusern, bieten sich zur Erzeugung von Solarstrom geradezu an, und das Interesse der Menschen an der nachhaltigen…

Über 1.600 Kommunen in ganz Deutschland sind dabei, und auch Meinerzhagen ist in diesem Jahr zum zweiten Mal am Start: Gemeinsam mit dem gesamten…

Die Straßenbeleuchtung in der Meinerzhagener Innenstadt sukzessive auf energiesparende LED-Technologie umzubauen und dabei das Straßenbild einheitlich…

Kaum ein Thema bewegt junge Familien mehr als die bevorstehende Einschulung – wie man sich darauf vorbereiten kann, woran man denken sollte und welche…

Als im Juli 2021 die Bilder der verheerenden Unwetterflut in den Medien erschienen, waren die Hilfsorganisationen bereits vor Ort, um Menschenleben zu…

Anlässlich der bevorstehenden Sommerferien weist die Stadt Meinerzhagen darauf hin, dass Personalausweise, Reisepässe und Kinderreisepässe frühzeitig…

Heute wird der neue Landtag in Nordrhein-Westfalen gewählt. Aus diesem Anlass weht vor unserem Rathaus unsere Landesflagge. Infos zu den heutigen…

Am Sonntag findet in Nordrhein-Westfalen die Landtagswahl statt: Alle Wahlberechtigten im Land sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und so…

Was für ein Wochenende im Jugendzentrum Meinerzhagen: Zur großen Jubiläumsfeier wurde gelacht, alte Freundschaften erneuerten sich und auch die ein…

Mit einem Ortstermin zur Besichtigung der OGS Auf der Wahr startete gestern der Bau- und Vergabeausschuss in seine Sitzung. Vor Ort konnten sich die…

Ihr Ruf eilt ihr voraus: Die Spargelfahrt der Meinerzhagener AWO hat Tradition – und auch in diesem Jahr geht der Ortsverein auf Tour und freut sich…

Solarstrom auf dem eigenen Dach – wie geht das eigentlich? Was muss ich beachten, mit welchen Kosten ist zu rechnen und welche technischen,…

Am heutigen 9. Mai ist Europatag – und deshalb haben wir vor dem Rathaus die Europäische, die Bundes- und die Landesflagge gehisst. Damit erinnern wir…

Er trat für den guten Zweck in die Pedalen: Im vergangenen Sommer legte Thomas „Pommes“ Duras aus Valbert rund 3.000 Kilometer von Pamplona bis nach…

Staunende und anerkennende Blicke erntete die Gruppe, die gestern den Otto-Fuchs-Platz für einen Prüfungseinsatz nutzte, von den Passanten vor Ort –…

Gemeinsam in der Nachbarschaft für mehr Klimaschutz sorgen, denn zusammen kann man mehr bewirken: Dieser Gedanke trägt den „Ideenwettbewerb…

Die Beteiligungsmöglichkeit zum Neuen Innenstadtquartier beginnt heute: Ab sofort können Sie sich noch einmal ausführlich über das Gesamtkonzept und…

Der Bebauungsplan Nr. 6 „Stadtkern“ soll im Bereich zwischen den Fußgängerzonen „Zur alten Post“ und der Derschlager Straße, der Volmestraße sowie dem…

Wie kommen Tische und Stühle an ihren Platz, wer kümmert sich um den Bühnenbildaufbau, und wie finden Ausstattung und Material vor und nach…

Am kommenden Donnerstag, den 5. Mai, begrüßen 14 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Team der Musikschule Volmetal aus der Ukraine Geflüchtete…

Das Team der Tafel informiert: Die nächsten Ausgaben für aus der Ukraine Geflüchtete findet am 28. April 2022 in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr im…

Musik berührt und beschenkt Kinder wie Erwachsene; sie konzentriert unsere Aufmerksamkeit auf unser tiefstes Inneres. Und Musik lenkt uns ab und gibt…

Seit 1963 ist der letzte Aprilsonntag des Jahres der „Welttag der Partnerstädte“ – und so war auch der gestrige Sonntag dieser Idee gewidmet, die seit…

Am Mittwoch, den 27.04.2022 findet ab 15.00 Uhr ein Kochkurs für Geflüchtete aus der Ukraine in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums Meinerzhagen,…

Eine offene Anlaufstelle, ein Ort zum Reden, zum Ausspannen und zum Spielen – das bietet ab sofort auch die katholische Kirchengemeinde St. Marien in…

Kinder, Jugendliche und natürlich Familien und alle Interessierte in Meinerzhagen können sich den 15. Mai im Kalender mit einem großen, bunten Eintrag…

Gut besucht ist auch das Beratungscafé im Jugendzentrum: Olga Krämer-Neufeld (KIM-Case Managerin des Märkischen Kreises) ist montags in der Zeit von…

Sie haben Wohnungen zur Verfügung gestellt, sie haben, je nach Geschäftsmodell, schnell und unkompliziert Strukturen geschaffen und Hilfswege…

In der Derschlager Straße wird in Absprache mit Straßen NRW und dem Märkischen Kreis die Verkehrsführung geändert, und in diesem Zuge gilt ab…

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Osterfest steht vor der Tür. Wir freuen uns auf eine schöne Zeit und die Traditionen, die wir damit…

Beim Bastel- und Spieleangebot im Jugendtreff donnerstags und auch beim Kreativtreff am Freitag im Jugendzentrum können Mütter und Kinder gemeinsam…

In der Schule laufen viele Fäden zusammen: Eine Extraschicht legt zum Beispiel Deutschlehrer Jürgen Willing ein: Vormittags stehen Grammatik, Goethe…

Eine schöne Geste in der Osterzeit: Im Anschluss an den Gottesdienst am Gründonnerstag in der Kirche St. Marien (mehr Infos unter https://bit.ly/3xgSX…

Am Sonntag, den 15. Mai 2022, findet die Wahl des NRW-Landtags statt. Inzwischen sind die Wahlbenachrichtigungen, in der die wahlberechtigten…

Am kommenden Montag beginnen die Osterferien. Das bedeutet, dass kein Schulunterricht stattfindet und sich evtl. auch die Fahrzeiten der Busse ändern.…

Bitte beachten Sie beim Besuch des Bürgerbüros, dass bis auf weiteres dort die Maskenpflicht gilt. Grund dafür ist das erhöhte Besucheraufkommen in…

Das Team der Tafel informiert: Die nächsten Ausgaben für aus der Ukraine Geflüchtete finden am 14. und am 28. April 2022 in der Zeit von 15.00 bis…

Der Krieg in der Ukraine trifft besonders auch die Kinder und Jugendlichen, die innerhalb von Stunden aus ihrem gewohnten Leben gerissen wurden. Mehr…

Die Rahmenbedingungen für die geplanten Straßen- und Kanalbaumaßnahmen in Meinerzhagen haben sich in zweifacher Hinsicht verändert. Das erläuterte…

Eine volle Tagesordnung in der gestrigen Ratssitzung gab wieder einmal Zeugnis von der Bandbreite an Themen, die dem Gremium zur Entscheidung…

Von Tag Eins unserer Ukrainehilfe an konnten wir alle Infos auch in ukrainischer Sprache veröffentlichen – das liegt an unserer Kollegin Julia Pauls,…

In der vergangenen Woche empfing Bürgermeister Jan Nesselrath die Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari, die mit ihrem Besuch in Meinerzhagen ihre…

Um Euch einen kleinen Eindruck zu verschaffen, haben wir drei Bilder von Wohnungen für Euch, die für die Familien aus der Ukraine zur Verfügung…

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

zum Wochenende melde ich mich wieder mit einem Update für Sie. Sie können sich vorstellen, dass uns hier in…

Seit gut zwei Jahren ist Meinerzhagen eine von vielen Fairtrade-Städten in Deutschland und der Welt – und damit dies auch so bleibt, wird in diesen…

Unsere Sprachkurse werden so gut angenommen, dass wir direkt zwei weitere in Valbert auf die Beine stellen wollen: Wenn Ihr dienstags und freitags am…

Mit einem weiteren Projektaufruf meldet sich das LEADER-Team zurück: Bis zum 8. Mai 2022 sind Vereine, Institutionen und Kommunen in der Region Oben…

Zweimal im Jahr wird der Parkplatz hinter der Stadthalle zur Rummelmeile: Mit der Pfingst- und der Herbstkirmes läuten wir jeweils den Frühsommer und…

Nach längerer coronabedingter Zwangspause darf es in diesem Jahr zu Ostern wieder festlich knistern: Das Anzünden des Osterfeuers, vielgeliebtes…

Ein voller Erfolg war am Samstag der Tag der Offenen Turnhalle, den der TuS für die Geflüchteten aus der Ukraine veranstaltet hatte. Rund 40 Gäste…

Social Media sind DIE Kanäle unserer Zeit – über sie wird informiert; sie sind Inspirations- und Wissensquelle und sie verbinden die Menschen mit- und…

Ein weiteres von vielen schönen Angeboten kommt von Sabine Rolle: Sie bietet für Geflüchtete, vor allem die Kinder, die Möglichkeit, ein bisschen Zeit…

Ihre Spendenbereitschaft ist riesig – und doch brauchen wir immer weitere Ausstattung, denn nach wie vor kommen Geflüchtete in Meinerzhagen an. Um sie…

Fast wäre ein weiterer Raum nötig geworden, so groß war die Resonanz auf das Deutsch-Unterrichtsangebot. Das ging gestern mit zwei Kursen an den Start…

Das Soziale Bürgerzentrum Mittendrin meldet, dass für den Moment genügend Kleidung gesammelt wurde. Danke für Ihre große Spendenbereitschaft – wenn…

Am kommenden Samstag, 26. März, richtet der TuS einen „Tag der Offenen Turnhalle“ für ukrainische Flüchtlingsfamilien aus. Von 15.00 – 18.00 Uhr könnt…

Die Umsetzung eines zentralen Regionale 2025-Projektes rückt näher: Nachdem die Kommunen Oben an der Volme bereits im Rahmen der Regionale 2013 als…

Verständigung ist so wichtig, um wirklich anzukommen. Umso mehr freuen wir uns gemeinsam mit einem Team von Deutschlehrern, dass unser Deutschkurs am…

Ihre Spenden gehen direkt in die Familien, die hier ihre Unterkünfte bezogen haben. In den letzten Tagen wurde sich verstärkt auch um die weitere…

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Seit drei Wochen wütet der Krieg in der Ukraine, und seit drei Wochen läuft auch die Hilfe für die Menschen,…

Die Tafel Meinerzhagen braucht Hygieneartikel aller Art, Windeln und Babynahrung. Wenn Sie etwas vorbeibringen möchten: Abgabezeiten sind mittwochs…

Kleiderspenden benötigt: Das Soziale Bürgerzentrum Mittendrin sucht Kleidung insbesondere für Frauen und Kinder in allen Größen. Sie können etwas…