Innovative Schweißtechnik-Lösungen von Österreich über Meinerzhagen in die Welt: ein Jahr Service- und Vertriebsstandort der Fronius Deutschland GmbH in Grünewald

Perfect Welding – so heißt einer der drei Geschäftszweige der österreichischen Fronius International GmbH, in dem sich alles um innovative Schweißlösungen dreht – und zwar vom manuellen Schweißen über Techniken mit Roboter-Einsatz bis hin zu kundenspezifischen Komplettlösungen. Wie spannend dieses Thema sein kann und wie viel Präzision, Unternehmergeist und Expertise sich dahinter verbergen, davon haben sich Bürgermeister Jan Nesselrath und Sandra Clemens, Leiterin Wirtschaftsförderung und Tourismus, vor wenigen Tagen ein Bild verschafft: Sie waren zu Gast im Gewerbegebiet Grünewald, wo seit gut einem Jahr eine Vertriebs- und Serviceniederlassung im Bereich Perfect Welding der Fronius Deutschland GmbH zu finden ist. Fronius Deutschland ist eine Tochtergesellschaft der österreichischen Fronius International GmbH und ist mit insgesamt 13 Standorten in Deutschland vertreten.

Tatsächlich wurde der Standort von Siegen nach Meinerzhagen verlegt, nach dem die dortige Niederlassung nicht mehr den Anforderungen entsprechend weiterentwickelt werden konnte – eine Entscheidung, die die Unternehmensführung nicht bereut: „Von Meinerzhagen aus können wir unsere Vertriebsgebiete Richtung Norden und Süden gleichermaßen gut erreichen; außerdem haben wir unseren motivierten Mitarbeiterstamm hier bestens ergänzen können“, so Peter Jüttner, Sales Manager,  der Sandra Clemens und Jan Nesselrath vor Ort durch die Niederlassung führte. Die erweist sich bei genauerem Hinschauen als sehr vielfältig, denn verschiedene Aufgaben werden hier parallel bzw. ineinander verzahnt abgewickelt: Neben einem Lager-, einem Werkstatt- und Service- sowie Verwaltungsbereich finden hier auch Trainings und anwendungstechnische Abläufe in Form von Tests für neue kundenspezifische Lösungsansätze statt.

Obwohl der Firmensitz des Familienunternehmens im österreichischen Wels liegt, ist Meinerzhagen also durchaus ein strategisch wichtiger Standort für das Unternehmen, an dem aktuell elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind – Tendenz steigend. Moderne Technologie trifft also auf jahrzehntelange Erfahrung und die Leidenschaft eines familiengeführten Unternehmens – „wie kann es da anders sein, dass Fronius hier in Meinerzhagen gute Rahmenbedingungen vorfindet?“, resümiert Jan Nesselrath: Schließlich sei es genau diese Kombination aus Vorzügen, die Meinerzhagen und die Region wesentlich zu wirtschaftlichem Erfolg verholfen hat. „Indem wir ein gutes unternehmerisches Fundament mit neuen Impulsen verbinden, verhelfen wir auch dem Wirtschaftsstandort zu neuen Möglichkeiten, und das ist ein gutes Zeichen für unsere Wirtschaftskraft und Innovationsfähigkeit auch als Stadt.“

Dass das keine Worthülsen sind, sondern ein spannender Arbeitsalltag ist, zeigte sich heute Vormittag eindrucksvoll – Perfect Welding, und zwar auch aus Meinerzhagen für die Welt. 
 

( )