Anliegen A-Z

Urkundenanforderung

Das Standesamt Meinerzhagen stellt folgende Personenstandsurkunden aus, wenn der Beurkundungsfall auf dem Gebiet der Stadt Meinerzhagen erfolgt ist:

  • Geburtsurkunde (deutsch/mehrsprachig oder beglaubigte Abschriften aus dem Geburtsregister)
  • Eheurkunde (deutsch/mehrsprachig oder beglaubigte Abschriften aus dem Eheregister)
  • Sterbeurkunde (deutsch/mehrsprachig oder beglaubigte Abschriften aus dem Sterberegister)
  • Lebenspartnerschaftsurkunde

Seit dem 01.01.2009 werden die standesamtlichen Personenstandsbücher nach Ablauf bestimmter Fristen an das Stadtarchiv abgegeben. Diese Fristen betragen für Geburten 110 Jahre, für Eheschließungen 80 Jahre und für Sterbefälle 30 Jahre.

Sollten Sie Urkunden aus diesen Zeiträumen benötigen, wenden Sie sich bitte an das Stadtarchiv Meinerzhagen. 

Wichtig!
Bitte beachten Sie, dass Urkunden nur an berechtigte Personen ausgehändigt werden dürfen (Datenschutz). Bei schriftlichen Anfrage ist dem Brief/der Email eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses oder ein Nachweis des berechtigen Interesses beizufügen, bei persönlicher Abholung der Urkunde legen Sie bitte Ihren gültigen Ausweis vor.
Falls Sie persönlich verhindert sind, geben Sie der Person, die die Urkunde für Sie abholen soll, Ihren Ausweis oder eine Vollmacht mit.

Sie können die Urkunden auch online beantragen.

Sollten Sie nicht wissen, welche Art von Urkunde Sie benötigen, wenden Sie sich bitte persönlich, telefonisch oder per Email an das Standesamt.

 

Preise  

Ausstellen einer Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunde

10 Euro

Ausstellen einer beglaubigten Abschrift oder eines beglaubigten
Registerausdruckes aus dem Geburts-, Ehe- oder Sterberegister 

10 Euro

Zusatzkosten für jede weitere Urkunde aus demselben Register, wenn diese gleichzeitig beantragt wird 

5 Euro

Erteilen einer Auskunft aus einem Personenstandsbuch

6 Euro

Achtung: Sollten Sie die Urkunde über die Internet-Seite eines externen Anbieters anfordern, werden Ihnen von diesem zusätzliche und im Einzelnen sogar erhebliche Kosten auferlegt. Es handelt sich hierbei nicht um ein Service-Angebot der Standesämter. Bitte beantragen Sie die Urkunden daher immer nur über die Homepage der jeweiligen Stadt des zuständigen Standesamtes und dem dort angegliederten Serviceportal.

Beantragen Sie Ihre Urkunden hier online. 

IhreAnsprechpersonen

Frau Nurdan Öcal

(02354) 77-136

Frau Sina Aydin

(02354) 77-137

Herr Thomas Schwan

(02354) 77-133