Der Countdown bis zu den Sommerferien läuft, und damit starten in vielen Familien bereits die ersten Reisevorbereitungen. Dazu sollte insbesondere auch gehören, Personalausweise, Reisepässe und Kinderreisepässe auf ihre Gültigkeit zu überprüfen und, sofern nötig, frühzeitig neue Dokumente zu beantragen. Besonders vor den Sommerferien ist der Andrang erfahrungsgemäß groß, und so kommt es immer wieder zu Verzögerungen bei der Auslieferung der Reisedokumente durch die Bundesdruckerei in Berlin. Aufgrund der großen Nachfrage kann die Lieferung dann bis zu sechs Wochen dauern.
Zur Gültigkeit von Kinderreisepässen weist die Stadt Meinerzhagen darauf hin, dass diese seit 2021 nur noch mit einer maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr ausgestellt werden. Innerhalb des Gültigkeitszeitraums ist eine Verlängerung um jeweils ein Jahr möglich, jedoch maximal bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres. Bitte denken Sie also daran, unbedingt die Gültigkeit der Reisedokumente zu überprüfen, wenn Ihr Kind in diesem Jahr das 12. Lebensjahr vollendet, und stellen Sie ggf. rechtzeitig den Antrag auf einen Bundespersonalausweis bzw. einen Reisepass. Bei Kindern unter 12 Jahren können Sie, wenn Sie ein Reisedokument mit mehrjähriger Gültigkeit haben möchten, einen regulären Personalausweis oder Reisepass beantragen.
Alle Fragen zum Thema beantwortet Ihnen das Team des Bürgerbüros, bei dem Sie auch die Antragsstellung vornehmen können.
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