Bundesweit beteiligten sich gestern Städte, Landkreise und Gemeinden am Aktionstag „Kommunen am Limit“, um auf die dramatische Finanzsituation der Städte, Landkreise und Gemeinden aufmerksam zu machen: Das kommunale Defizit lag 2025 in Deutschland bei rund 30 Milliarden Euro – ein historischer Höchststand, Tendenz steigend.
Auch der Rat der Stadt Meinerzhagen nahm am gestrigen Aktionstag teil: Mit einem Banner zeigten dessen Mitglieder anlässlich ihrer Sitzung Flagge für die Aktion der kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag sowie Deutscher Städte- und Gemeindebund – und schlossen sich der Forderung an Bund und Länder an, entschlossen zu handeln und wirksame Maßnahmen gegen die kommunale Finanzkrise zu ergreifen.
Weitere Infos finden Sie hier.
( )