Gemeinsam laden die Buchhandlung Schmitz und die Stadtbücherei Meinerzhagen zu einer neuen Ausgabe der LiteraturTage ein: Am Sonntag, 17. Mai 2026, ist der renommierte Journalist und Amerika-Experte Klaus Brinkbäumer zu Gast, um sein Bild der USA zu zeichnen, die sich derzeit als gespaltene Supermacht darstellt. Dabei berichtet Klaus Brinkbäumer von der Erosion demokratischer Regeln und Normen sowie von einer politischen Landschaft, in der neue Narrative gelten, während Medien und Universitäten zunehmend unter Druck geraten. Für die Recherchen an seinem neuen Buch „Der amerikanische Albtraum“ ist der langjährige USA-Korrespondent des Spiegels durch das Land gereist und hat mit verschiedenen Teilen der Bevölkerung, mit Wissenschaftlern und Medienschaffenden Interviews geführt. Das Fazit dieser Analyse stellt er nun auch in Meinerzhagen vor.
Moderiert wird der Abend von Mathias Hanses, gebürtiger Meinerzhagener und Professor an der Penn State University in Pennsylvania.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 17. Mai 2026, ab 18.00 Uhr statt. Karten sind im Vorverkauf für 20 Euro (ermäßigt 12 Euro) bei der Buchhandlung Schmitz oder in der Stadtbücherei Meinerzhagen sowie an der Abendkasse für 25 Euro (ermäßigt 15 Euro) erhältlich.
( )