Archiv (ab 2016)

Das Projekt war bereits im Bauprogramm 2020 vorgesehen, nun kann es in die Realisierung gehen: Die OGS der Grundschule Auf der Wahr erhält einen…

Frühlings-Gefühle auch bei Regenwetter: Das Team der Stadtbücherei lädt seine Besucherinnen und Besucher zum „Blind Date mit Buch“ ein! Unter diesem…

Angesichts der rückläufigen Indizidenzwerte in Meinerzhagen freut sich das Team der Stadtbücherei, ab morgen, Mittwoch, den 19. Mai 2021, zu den…

Eine Mahnung, das Geschehene nicht zu vergessen und eine Erinnerung an das Schicksal unserer Mitmenschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus…

Für viele junge Menschen rückt der Schulabschluss unaufhörlich näher – und mit ihm wird auch eine Frage lauter: Welcher Beruf wartet nach der Schule…

Viele Kinder und Jugendliche sind Tag für Tag in großen Nöten: Angst vor dem Schulbesuch, Lern- und Konzentrationsprobleme, aber auch Mobbing und…

Seit einigen Jahren bereits bieten die städtischen Schulen in Meinerzhagen mit Roy Gatzemeier und Simone Siebert eine professionelle…

Wie kann ich mein Kind bestmöglich auf die Einschulung vorbereiten? Welche Termine sollte ich schon im Auge haben? Und welche Möglichkeiten habe ich…

Das Warten hat ein Ende: Nach den ersten erfolgreichen Tagen im eingeschränkten Betrieb öffnet die Stadtbücherei Meinerzhagen ab kommenden Dienstag,…

Ab dem 09.03.2021 bis zum 13.03.2021 (je einschließlich) bietet die Stadtbücherei Meinerzhagen allen Leserinnen und Lesern nach Terminabsprache einen…

Es wird viel darüber geredet, noch mehr darüber geschrieben: Zum Thema Homeschooling gibt es unzählige Meinungen, Erfahrungen und Ausblicke. Seit rund…

Seit 2013 ergänzt die städtische Sekundarschule die Schullandschaft in Meinerzhagen um einen weiteren wichtigen Baustein und bietet Lernen und Bildung…

Nach über 40 Jahren Tätigkeit bei der Stadt Meinerzhagen hieß es für Helga Gräwe am vergangenen Freitag, sich in den wohlverdienten Ruhestand zu…

Auch in Sachen Schulwechsel ist in diesen Zeiten fast alles anders. Nachdem der Informationsabend und der Tag der offenen Tür für interessierte…

Mit der nun geltenden Coronaschutzverordnung bleibt auch die Stadtbücherei leider geschlossen. Dies gilt vorerst bis zum 31. Januar 2021. Das Team der…

Heute Vormittag erhielten sämtliche Grundschulen und die Sekundarschule eine ganz besondere Lieferung: Eduard Hauf und Kordula Graas vom städtischen…

Die Adventszeit rückt in greifbare Nähe – und mit ihr kuschelige Nachmittage, gemeinsame Abende auf dem Sofa und Stunden emsigen Bastelns. Es wird…

Der Herbst ist da – man merkt es allerorts. Die Tier- und Pflanzenwelt bereitet sich auf die kalte Jahreszeit vor, und auch wir Menschen können so…

Schon lange sind Comics, Manga und Graphic Novels eine ganz eigene Literaturgattung und nehmen nicht nur im gut sortierten Buchgeschäft, sondern auch…

Vor wenigen Tagen hat die NRW-Landesregierung das Sonderprogramm „Heimat 2020“ aufgelegt. Damit sollen Vereine unterstützt werden, die durch die…