Archiv (ab 2016)

Die Sommerferien werfen schon ihre Schatten voraus: Wir hoffen auf ganz viel Sonne, freie Stunden und Zeit zum Schmökern! Zu letzterem lädt auch in…

Sprachen öffnen Türen – im wörtlichen ebenso wie im übertragenen Sinne: Gerade in einer Welt, die mehr und mehr zusammenwächst, ist die Verständigung…

Tolle Nachrichten hat erneut die Musikschule Volmetal zu vermelden: Dank ihrer erfolgreichen Bewerbung erhielt sie aus dem Förderprogramm des…

Musikalische Bildung für Schülerinnen und Schüler jeden Alters, umfassende Angebote und seit Jahren hochqualitativer, individueller Unterricht, der…

Zu einem musikalischen Ereignis lädt die Musikschule Volmetal alle Musikfreundinnen und -freunde ein: Am Montag, den 23. Mai 2022, erklingen Melodien…

Es war ein berührender Nachmittag: Rund 35 Gäste waren gestern in die Aula der Musikschule gekommen, um an einem Willkommenskonzert der Schülerinnen…

Wie kommen Tische und Stühle an ihren Platz, wer kümmert sich um den Bühnenbildaufbau, und wie finden Ausstattung und Material vor und nach…

Der Krieg in der Ukraine trifft besonders auch die Kinder und Jugendlichen, die innerhalb von Stunden aus ihrem gewohnten Leben gerissen wurden. Mehr…

Haben Sie Schultornister, Schulrucksäcke, Turnbeutel etc. übrig? Vielleicht auch Stifte, Hefte, Blöcke und anderes Schreibmaterial? Die ersten Kinder…

Die Sekundarschule Meinerzhagen erhält zwei neue Server mit NAS-System für Unterricht und Verwaltung – denn nicht erst seit der Pandemie ist klar:…

Voneinander zu lernen und gemeinsam neue Wege für „gute Schule“ zu finden - das ist ein wesentliches Anliegen im pädagogischen Bereich. Umso größer…

Politikunterricht zum Anfassen – dieses Erlebnis hatte am Dienstag die 5c des Evangelischen Gymnasiums, die bei Bürgermeister Jan Nesselrath zu Besuch…

Nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes ist in ganz Nordrhein-Westfalen in der Nacht sowie im morgigen Tagesverlauf mit schweren Sturm- und…

Das erste Halbjahr des laufenden Schuljahres ist nahezu beendet, und damit steht auch für die künftigen Fünftklässlerinnen und die Anmeldung an der…

Mit ihren gut 20.000 Medien ist die Stadtbücherei Meinerzhagen am Otto-Fuchs-Platz seit vielen Jahren eine feste Einrichtung, wenn es um Lesestoff, um…

Ein großer Wurf geht schon zum Jahresbeginn in seine Vorbereitung: Das Außengelände der Sekundarschule soll komplett neu gestaltet werden und damit…

Dürfen es ein paar hundert Seiten mehr sein? Angesichts der vor uns liegenden freien Tage, vielleicht am Kamin, mit einer Tasse Tee oder Keksen,…

„Weihnachten kommt schneller, als man denkt“, das wusste schon der Weihnachtsmann in Mauri Kinnas Kinderbuchklassiker „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ –…

Schnelles Internet in allen Räumen, eine gute Ausstattung, ein Kollegium, das seinen Schülerinnen und Schülern mit modernem, ganzheitlichem Unterricht…

Bunte Vielfalt, Informationen und Eindrücke: Die Städtische Sekundarschule lädt die jetzigen Viertklässlerinnen und -klässler, für die im kommenden…