Briefwahlunterlagen voraussichtlich ab dem 07.02.2025 erhältlich

Aktuell können noch keine Briefwahlunterlagen versandt werden. Der Versandt erfolgt voraussichtlich ab dem 07.02.2025. Briefwahl vor Ort ist voraussichtlich ab dem 10.02.2025 möglich. 

Aufgrund unterschiedlicher Fristen können die Stimmzettel zur Zeit noch nicht gedruckt werden, da die Kreis- und Landeswahlausschüsse erst am 24.01.2025 über die Zulassung der Wahlvorschläge entscheiden. Bis zum 30.01.2025 wird über mögliche Beschwerden gegen die Entscheidungen der Ausschüsse entschieden. Erst danach stehen die Kandidaten und Kandidatinnen der Bundestagswahl 2025 abschließend fest. Erst danach können die Stimmzettel gedruckt werden. Die Stadt Meinerzhagen erhält die Stimmzettel frühestens in der ersten Februarwoche. 

Wenn Sie Ihre Erst- und Zweitstimme per Briefwahl abgeben möchten, müssen Sie dafür einen Antrag stellen.

1. Der einfachste und schnellste Weg für Sie und für uns ist der Online-Briefwahlantrag. Ab Mitte Januar 2025 finden Sie hier den Zugang zum Online-Briefwahlantrag.

2. Alternativ können Sie Ihre Briefwahlunterlagen auch formlos per Brief (Stadt Meinerzhagen, Wahlamt, Bahnhofstr. 15, 58540 Meinerzhagen) oder per E-Mail (wahlamt@meinerzhagen.de beantragen. Ihr Antrag muss folgende Angaben enthalten:

    Vor- und Nachname
    Geburtsdatum
    Meldeadresse: Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort

3. Sie können für die Beantragung der Briefwahlunterlagen auch Ihre Wahlbenachrichtigung nutzen. Hierauf finden Sie einen QR-Code zum Online-Briefwahlantrag. Außerdem können Sie auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung den vorgedruckten Wahlscheinantrag ausfüllen und an die Stadt Meinerzhagen, Wahlamt, 58540 Meinerzhagen senden. Sie können den ausgefüllten und unterschriebenen Vordruck auch per E-Mail an wahlamt@meinerzhagen.de senden.

Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich.

Es ist wichtig, dass jede/r Wahlberechtigte für sich selbst die Zusendung der Briefwahlunterlagen beantragt.

Ihr Antrag auf Briefwahl muss spätestens am Freitag vor dem Wahltag (21. Februar 2025), 15 Uhr, im Wahlamt eingehen.

Ihr Wahlbrief, also die vollständig ausgefüllten Briefwahlunterlagen mit Ihrem gekennzeichneten Stimmzettel, muss spätestens am Wahltag, 18 Uhr, bei uns im Rathaus der Stadt Meinerzhagen, Bahnhofstr. 15, eingehen. Die Verantwortung für den rechtzeitigen Zugang der ausgefüllten Briefwahlunterlagen liegt bei Ihnen als Briefwähler/in. Berücksichtigen Sie bitte unbedingt die Versandzeiten.

Wenn Sie Ihren Wahlbrief nicht rechtzeitig verschicken können, werfen Sie ihn bitte bis zum Wahltag, 18 Uhr, in den Hausbriefkasten des Bürgerbüros am Rathaus der Stadt Meinerzhagen, Bahnhofstr. 15, 58540 Meinerzhagen, ein. Die Abgabe des Wahlbriefes am Wahlsonntag in einem der Wahllokale im Stadtgebiet ist nicht möglich.